Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Frische Tomatensuppe nach Jamie Oliver

cooksmart Rezept

4.5/5 - (14 votes)
Ein wunderbar erfrischendes Süppchen mit frischen Tomaten und Basilikum, perfekt für heiße Sommertage geeignet. Aus dem Fundus des britischen Starkochs Jamie Oliver.
cooksmart vorbereitungszeit
min
cooksmart zubereitungszeit
min
cooksmart dishes
4 Personen
cooksmart schwierigkeitsgrad
Anfänger

Zutaten

für die Tomatensuppe

2 kg
sehr reifen Tomaten
3 St
Knoblauchzehen
geschält und geviertel
-
Frischer Basilikum
ein paar Stängel und Blätter
1 große
Möhre
5 EL
Sahne
-
Weißweinessig
-
Olivenöl Extra
-
Salz und Pfeffer
Rezept Cuisine
Zubereitungsdauer
25 Minuten

Zubereitung

Vorbereitung

Wie gehabt, geschnibbelt wird zuerst, damit ich alle Zutaten fertig habe und nicht hektisch werde, weil ich mittendrin plötzlich noch etwas waschen / schälen / schneiden / föhnen muss. Bei der Tomatensuppe hieß das, erst die Tomaten grob klein schneiden, Möhre schälen und grob schneiden, danach den Knoblauch schälen und vierteln. Jetzt noch die Basilikumblätter abzupfen und ein paar Stiele hacken. Fertig ist die Vorbereitung.

Schritt für Schritt Anleitung

1
Nun kommen alle Zutaten in einem Mixer (wer keinen großen Mixer hat macht das in 2 Portionen) und werden ordentlich durchgemixt. Man kann das natürlich auch ganz gut mit dem Pürierstab machen, was ich bevorzuge. Dann brauche ich den Mixer nicht sauber zu machen.
2
Alles gemixt? Dann einen Topf aufsetzen, die pürierte Tomatenmasse in den Topf geben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Da ich leider keine richtig reifen Tomaten hatte (die sind deutlich süßer als nicht so reife Tomaten), mache ich nun auch eine kräftige Portion Zucker in die Suppe. Die Suppe wird dann bei mittlerer Hitze 20 Minuten offen geköchelt und dickt noch ein wenig ein. Zwischendurch mal umrühren.
3
Nachdem die Suppe 20 Minuten geköchelt hat, kommt die Sahne dazu, die Suppe noch einmal kurz aufkochen lassen und dann mit Weißweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Abschluss, wenn die Suppe im Teller gelandet ist, noch ein paar Spritzer gutes Olivenöl drüber geben. Als Beilage gab es frisches Brot mit richtig knuspriger Kruste.
Bon Appetit wünscht Andreas

Andere beliebte Rezepte

Andreas

Ingwer Shot aus dem Thermomix

Dieser Ingwer Shot aus dem Thermomix ist ein Jungbrunnen für den Körper, aktiviert das Immunsystem, ist reich an Vitamin C und wärmt den Magen von

Andreas

Gewürzpaste aus dem Thermomix

Diese Gewürzpaste aus dem Thermomix dient als Basis für Suppen, Eintöpfe, Soßen und viele, tolle Gerichte.

Ich bin aber auf der Suche nach

Suche